Kampagne 2017 – Damensitzungen am 11. und 19.02.2017

Reise durch die Narrenzeit, die 45er sind bereit

Ein gelungenes Fastnachtsprogramm hat der Gesangverein 1845 Pfeddersheim präsentiert. „Lasst uns alle fröhlich sein, lasst uns alle feiern im Sängerheim“ lautete der Aufruf für die Sitzung, und die Büttenredner sowie die Tanz- und Gesangsgruppen begeisterten mit ihrer Show das gut gelaunte und bunt kostümierte närrische Auditorium. Das Motto „Eine Reise durch die Narrenzeit, die 45er sind bereit“ sang der Elferrat mit seinen beiden Sitzungspräsidenten Wolfgang Mayer und Berthold Hangen. Glanzpunkte waren die neun Tanzgruppen, der GV-Express riss mit seinem Gesang mit, und auch bei sechs Büttenreden und Zwiegesprächen blieb der Applaus nicht aus.

Autoritäre Ansage von US-Präsident Trump in Pfeddersheim völlig überflüssig

Im Mittelpunkt stand das Ortsgeschehen. Mit viel Liebe zur Heimat servierten die Pfeddersheimer dabei allerhand Kokolores und Klamauk. Bild Ausschnitt aus der SitzungNatürlich durfte auch die große weite Welt nicht fehlen. Angie Merkel (Leika Schlosser) empfing im 45er-Sängerheim Donald Trump (Toni Fehrmann), den 45. US-Präsidenten. Rücken an Rücken standen beide da: „Ob wir uns verstehen, wir werden sehen, wir schaffen das.„ Mit der Narrenkappe obenauf avancierte Trump zum neuen Pfeddersheimer Präsidenten: „Wer nicht klatscht, fliegt raus.“

Hoch in ihren „Papptürmen„ agierten derweil schlagfertig die „Turmkrischer„ Annegrit Gradinger-Merkel, Marion Ritz, Sabine Franz und Marion Daibel. Die vier Krischer tratschten auf köstliche Art und Weise und zogen dabei vieles durch den Kakao, was im vergangenen Jahr nicht immer hervorragend geklappt hat. So gingen sie zum Beispiel auf die Situation im Paternusbad ein, im Hochsommer blieb das Bad an einigen Tagen bei 30 Grad geschlossen. „Ich det’s ja wisse, mich frogt niemand„, das war die Losung, mit der die Krischer immer wieder für Lacher sorgten.

Neu in der Bütt war Marieluise Gaudecki, die mit frommem Gesicht auf Pilgerreise ging. Ein Zwiegespräch mit Zoff, aber auch vertrauter Einigkeit lieferten sich Conny Franz und Wilfried Bermes. Mit Kokolores begeisterten Lisbeth und Elfriede (Marion Deibel und Ilka Bork). Garanten der 45er-Fastnacht sind Wilfried Bermes und Karlheinz Weygand, die als „Bobbes und Mobbes„ mit oft feinsinnigen Pointen und eindeutiger Gestik das Publikum begeisterten.

Schöne Verse mit Gefühl (Text: Annegrit Gradinger-Merkel) stimmte der GV-Express an, und alle sangen „Hey Pedderschem, hier ist meine Heimat, hier zieht’s mich hin, du bist Gefühl„.

Die GV-Minis (Trainerinnen: Vanessa Zäuner und Rebecca Dlugosch) eröffneten den Reigen der Tanzgruppen und tummelten sich als Tiere auf einem Bauernhof. Tanzmarie Stefanie Hahn wirbelte über die Bühne, der Auftritt der Präsidentengarde war mit den rot-weißen Kostümen mit dem Sternenschmuck ein Hingucker. Die Tanznummer war ohnehin gekonnt, einstudiert worden war die Choreografie unter der Regie von Sabine Kromm. Die Schulmädchen „Wirbelwind„ bereicherten die Sitzung mit abwechslungsreichen Effekten (Trainerin: Leika Schlosser). Mit einer Filmzeitreise, angesagt mit Nummerngirls in den damaligen Kostümen, begeisterten die „Five Seasons„, einstudiert von Vanessa Zäuner und Lisa Lehrmoser. Die Tänzerinnen von „No Name„ waren ebenfalls ein Gewinn mit ihrer Filmmusik-Nummer.

Bestens kam auch Schlagersänger Andreas Gabalier (Jonni Franz jr.) mit seinen Tänzerinnen an. Mit wechselndem Outfit stellten die „Dancing Follies„ (Trainerinnen: Leika Schlosser und Conny Franz) flott ihren Bild Fastnachtsorden 2017Tagesablauf dar. Als adrette Stewardessen ging das Männerballett auf einer 45er-Fastnachtsreise rund um die Welt. Die Herren kamen aber nicht zurück nach Pfeddersheim, sondern blieben draußen in der Welt hängen – in Westerland auf Sylt, natürlich alles passend zum „Westerland„-Hit der „Ärzte„. Für das Männerballett, trainiert von Vanessa Daibel und Nicole Reyl, gab es eine Rakete, die nicht ein-, nicht zwei-, sondern gleich dreimal gezündet wurde.

Text: Albrecht Langenbach (Wormser Zeitung vom 14.02.2017)
Bilder: Ingrid Stengert
Während der Sitzung wurde geehrt:
  • Fabea Deister, Nell Sofie Steinke, Marie Stengert und Edwin Nischwitz für je 11 Jahre Fastnacht

Hinter den Kulissen

Kulissenschieber:

Norbert Baron, Edwin Nischwitz

Einstudierung Tanzgruppen:

Vanessa Zäuner, Lisa Lehrmoser, Rebecca Dlugosch, Leika Schlosser, Sabine Kromm, Vanessa Daibel, Conny Franz, Nicole Reyl

Beleuchtung und Ton:

Hans‐Joachim Reyl